Art (1945-contemporary) > Abstract Art Post-War Cy Twombly - Biography

Untitled. 1970.
Offset lithograph in colors.
Monogrammed and numbered on a label on the reverse. From an edition of 250 copies. On thin cardboard. 31.5 x 42.3 cm (12.4 x 16.6 in), the full sheet.
Gedruckt bei Henry Deckner, Köln, herausgegeben vom Verein Progressiver Galerien, Köln.
Der Druck wurde für eine Sonderausgabe des Katalogs der Kölner Kunstmesse 1970, organisiert von Hans Neuendorf, Hamburg, angefertigt. [MH].
• Aus der wichtigsten Schaffensphase zwischen 1966–1971, in der auch die "Blackboard Paintings" entstehen.
• Twombly zählt zu den wichtigsten Vertretern des amerikanischen Abstrakten Expressionismus.
• 1977 und 1982 nimmt Cy Twombly an der documenta 6 und 7 in Kassel teil.
PROVENANCE: Privatsammlung Bayern (seit ca. 20 Jahren).
LITERATURE: Heiner Bastian, Cy Twombly. Das graphische Werk 1953-1984. A catalogue raisonné of the printed graphic work, München/New York 1984, WVZ-Nr. 28.
Diese Lithografie ist beispielhaft für die zwischen 1966 und 1973 entstandenen, sogenannten “Blackboard-Paintings” von Cy Twombly. Sie bilden eine ikonische, geschlossene Gruppe im Werk des amerikanischen Künstlers. Diese gestischen, aktiven Oberflächen vereinen Malerei und Zeichnung. Carsten Greve, der profunde Kenner von Cy Twomblys Œuvre, benennt diese Werkphase als “einen seiner großen Momente”. Cy Twombly scheut nicht die Auseinandersetzung mit dem Grau, das eine besonders schwierige Farbe ist, mit der sich die meisten Künstler nicht gerne auseinender setzten.
Der Kunstmarkt würdigte das 2015 (Sotheby's 11.11.2015) nicht zuletzt mit einem Zusschlag von € 58.483.000, dem bisher höchsten Ergebnis eines Gemäldes Twomblys für “Untitled (New York City)”. Auch in unserem Blackboard Blatt findet Twombly in seiner blattübergreifenden Linienkomposition zu einer Filigranität und Leichtigkeit, die seiner ganz eigenenmächtigenBildsprache entspricht und die seine Bilder so poetisch macht.
Herausgeber war der “Verein progressiver deutschen Kunsthändler”, der 1967 mit dem Kunstmarkt Köln’67 die erste Messe für zeitgenössische Kunst weltweit veranstaltete.
In good condition. The lower left corner is minimally creased, resulting in a surface blemish. The lower right corner with a barely noticeable crease.
For information concerning the condition, please view the high resolution image / backside image.